Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Gestalter im Handwerk schließen Werkstudium mit Ausstellung ab

UNIKATE sind in Stadthalle zu sehen

Am Freitag, dem 16. Juni, 19 Uhr wird mit einer Vernissage die Ausstellung UNIKATE 8 der „Gestalter im Handwerk“ eröffnet.

Die sechs Handwerkerinnen und Handwerker aus Sachsen haben das 2,5-jährige Werkstudium jetzt abgeschlossen und zeigen in der Ausstellung sowohl Arbeiten aus dem Kurs als auch ihre Abschlussarbeiten.

Die Handwerkskammer Chemnitz bietet diese berufsbegleitende Qualifizierung zum „Gestalter im Handwerk“ seit 2001 an. Der Gestalterkurs fördert Kreativität, Produktgestaltung und -entwicklung sowie die Vermarktung von Designlösungen. Der aktuelle Kurs wurde in Zusammenarbeit mit der Dresdner Handwerkskammer organisiert und in Chemnitz durchgeführt.

Zielgruppe sind Handwerksmeister/innen und Gesell/inn/en mit Berufserfahrung in einschlägigen Gewerken: zum Beispiel Buchbinder, Drechsler, Fotografen, Gold-, Silber- und Kupferschmiede, Keramiker, Maler und Lackierer, Metallbauer, Raumausstatter, Schilder- und Lichtreklamehersteller, Schneider, Steinmetze und Steinbildhauer, Stuckateure, Tischler und andere kreative Berufe.

Die aktuellen Absolventinnen und Absolventen kommen aus dem Holzspielzeugmacher-, Textilgestalter-, Modellbauer-, Buchbinder-, Tischler- und Zimmerer-Handwerk.

Dauer der Vernissage: 19 bis 21 Uhr, Einlass ab 18 Uhr

Ort: Stadthalle Chemnitz, Foyer

Die Ausstellung kann vom 29. Juni bis 2. Juli im Rahmen der „beam!“ und der „makers united“ besichtigt werden. Für Gäste des Stadthallensaals ist darüber hinaus die Ausstellung während des gesamten Ausstellungszeitraums zugänglich.